MEISTERWERK


28. MÄRZ 2020

FÜR MITARBEITENDE UND DIE,
DIE ES WERDEN WOLLEN

Sei dabei und erlebe eine inspirierende Zeit. Dich erwartet ein Tag, an dem du für deine ehrenamtliche Mitarbeit neue Impulse durch fachspezifische Workshops erhältst.

Ein Tag
für die Verfeinerung deiner Skills!

Sei dabei und erlebe eine inspirierende Zeit. Dich erwartet ein Tag, an dem du für deine ehrenamtliche Mitarbeit neue Impulse durch fachspezifische Workshops erhältst.

Das MEISTERWERK wird mit folgenden Partnern veranstaltet

Das erwartet dich


  • 09:00

    Ankommen & Anmeldung
  • 09:30

    Begrüßung und Starteinheit mit Tobias Nestler
  • 10:30

    Seminar-Zeit BASIC (2h)
  • 12:30

    Mittag
  • 13:30

    Seminar-Zeit PREMIUM, Teil 1 (1,5h)
  • 15:00

    Pause
  • 15:15

    Seminar-Zeit PREMIUM, Teil 2 (1,5h)
  • 16:45

    Kaffeetrinken & Abschluss
  • 17:15

    Ende & Tschüss

Unsere Workshops

Die Angebote für 2020

Anbetung pur

Nicole Fraaß & Thomas Wardin

Basic und Premium

[für Musiker, Anbetungsleiter, Bandleiter, Interessierte]

Lobpreismusik spielt eine große Rolle in Gemeinden von heute. Gut vorbereitet und gestaltet, gibt sie einem Gottesdienst einen starken Rahmen. Wir wollen dem Phänomen Worship nachgehen. Was ist Lobpreis überhaupt genau? Wie können wir die Musik verbessern? Wie gestalte ich eine Anbetungszeit?
Wir werden viel musizieren, uns theoretische Grundlagen ansehen, aber auch einiges aus der Praxis erfahren.

Arbeit mit Kindern

Sabine Korytko

Basic & Premium

[für begeisterte Kindermitarbeitende]

Kindergottesdienst der Herzen bewegt (BASIC)

Kindergottesdienst der Herzen bewegt und Kinder in Schwung bringt! Kinder sind unser aller Zukunft und was wir Ihnen heute mitgeben, werden sie später anwenden. In diesem Seminar werden Grundlagen vermittelt wie du einen guten und altersgerechten Kindergottesdienst für Vorschulkinder gestalten kannst. Welche Besonderheiten muss ich beachten? Welche Gestaltungselemente habe ich? Welche Lieder sind geeignet? Sei dabei und nimm Impulse für deine KiGo- Mitarbeit mit.

Gruppenstunden und Freizeiten (PREMIUM)

Eine echte Herausforderung für das Jungscharalter (8 – 12 Jahre). Mit ihnen wird es nie langweilig und sie haben gefühlt doppelt soviel Energie wie die Erwachsenen! Sie wirbeln umher und können dich durchaus zum Staunen bringen. Vielleicht hast du auf so mancher Freizeit oder Gruppenstunde den Zeitpunkt herbeigewünscht, dass die Eltern sie wieder abholen. Kids sind direkt und feedbacken ohne große Gedanken. Sei dabei und lass uns gemeinsam entdecken, wie du ein ansprechendes Programm für eine Gruppenstunde oder einer Freizeit gestalten kannst. Wie kann man mit den verschiedenen Persönlichkeiten und Bedürfnissen umgehen? Wie leite ich eine Kleingruppe und wie kann ich Kinder in ihrer Entwicklung voran bringen?

Christsein leben?!

Darius Eis

Premium

[FÜR Jesus-Nachfolger]

„Komm und folge mir [Jesus] nach!“ – Ja, aber wie eigentlich? Und was bedeutet das genau? Was muss ich da jetzt machen? Hat Jesus da einen exakten Plan für mich?
Wir wollen uns gemeinsam darüber austauschen, wie das Leben mit Jesus im Alltag aussehen kann; wie man Menschen von Jesus erzählen kann.

Die Bibel verstehen

Frederik Langer

Basic

[FÜR Neugierige]

Bestimmt hast du auch schon gehört, dass die Bibel das wichtigste Buch für einen Christen ist. Am besten sollte der gute Christ täglich darin lesen. Doch warum soll ich ein Buch lesen, was von mehr als 35 Autoren über einen Zeitraum von 1500 Jahren geschrieben wurde und dessen jüngstes Buch bereits 1900 Jahre alt ist? Ist die Bibel ein Buch wie jedes andere? Was macht sie so besonders? Warum gibt es so unterschiedliche Ansichten unter Christen, wenn sich doch alle auf die Bibel berufen?
Wir möchten uns im Seminar mit dem Wesen der Bibel beschäftigen und uns die Frage stellen, wie wir die Bibel verstehen und und wie sie unseren Alltag prägen kann. Gerne darfst du auch deine Fragen zur Bibel mitbringen

DIY-Action

Marika Hussner & Lydia Günther

Basic

[FÜR Kreative]

Bist du einfallsreich, fantasievoll und probierst dich gern im kreativen Prozess aus? Egal ob du es bist oder nicht. Bei uns kannst du dein ultimativ grandioses selbstgemachtes Geschenk für die nächste Geburtstagsfeier kreieren oder dir Ideen holen für dein Kreativangeot auf deiner nächsten Freizeit. Hast du also Lust was mit deinen Händen zu schaffen, komm zu uns!

Kleingruppen leiten

Tina Balko

Basic

[FÜR Leute, die eine Gruppe leiten wollen]

„Niemand sagt was!“, „Die Kleingruppenzeit war für mich die intensivste Zeit mit den Teilnehmern.“, „Die Zeit kommt mir immer so lang vor- ich weiß gar nicht, was ich alles mit meiner Kleingruppe machen soll.“ Diese oder ähnliche Aussagen begegnen mir bei Konficamps, in der Zeltstadt oder anderen Sommerevents, in Schülerbibelkreisen, in Jugendgruppen,… Wie kann eine Kleingruppenzeit gestaltet werden- was ist wichtig zu bedenken, was geht gar nicht? Welche Situationen hast du schon erlebt und wusstest nicht weiter? Wir haben Lust deine konkreten Situationen zu besprechen und Impulse zu geben.

Kleingruppen leiten

Jan Kotzerke

PREMIUM

[FÜR Leute, die eine Gruppe geistich stärken wollen]

Leben verändern // Veränderung geschieht in Kreisen und nicht in Reihen. In Kleingruppen erleben wir zusammen, wie Menschen Schritte mit Jesus machen und in ihrer Nachfolge wachsen. Eine Kleingruppe zu haben ist ein wahrer Segen! Werde du ein Segen für andere und lerne eine Kleingruppe gut zu leiten!
Wir werden gemeinsam erfahren, warum es Leitung in einer Kleingruppe braucht und was die Führungsaufgaben der Kleingruppenleitung sind. Wir werden das Seminar interaktiv gestalten und gemeinsam entdecken, was es für Dynamiken und Abläufe gibt.

Mach deinen Film

Moritz Degenkolb

Basic & Premium

[FÜR Leute mit durchbilick]

Basic (Film drehen)

In diesem Modul schauen wir uns einmal an wie ein Film entsteht. Egal ob Blockbuster oder Schülerfilm, alle folgen einigen Grundprinzipien, welche wir genauer betrachten wollen. Du lernst die wichtigsten Regeln der Videographie, damit dein eigenes Filmprojekt dem Look eines Blockbusters näherkommt.

PREMIUM (Videoschnitt)

Während am Anfang noch richtige Filmstreifen mit der Schere geschnitten wurden, gibt es heute in den Videobearbeitungsprogrammen viel mehr Möglichkeiten. Für den Einstieg fast schon zu viele. Damit es nicht verwirrend wird lernst du in diesem Modul den Umgang mit solchen Programmen und übst erste wichtige Funktionen.

Mischen is possible

Malte Kleinert

BASIC

[FÜR Leute mit einem Faible für Techniki]

Auf die Mischung kommt es an! Gute Musik soll ankommen und Menschen bewegen. Fast so wichtig wie die Musiker sind die Leute am Mischpult. Sie müssen ihr Handwerk genauso gut beherrschen, wie die Leute an ihren Instrumenten. In unserem Workshop wollen wir erlernen, worauf es man beim Abmischen von Musik ankommt und guter Sound auch ankommt.

Performing Arts

Tina Göltzner & Antonio Delle

Premium

[FÜR Performer und Rampenlichtmenschen]

Darstellende Künste, sind vergängliche Künste. Deswegen muss man das Publikum sofort überzeugen, so wie bei TEN SING. Wir wollen euch zeigen, wie man bei Tanz und Theater durch Bühnenpräsenz begeistern kann. Ihr lernt das nicht nur für euch, sondern auch wie man genau das anderen mit auf den Weg geben kann. Let's rock this!

Seelsorge

Frank Schröder

Premium

[FÜR Versteher und Helfer]

Kann ich mal kurz mit dir reden? Ein Satz, der es in sich hat, wenn´s auf der Seele drückt.
Es gibt Momente, da braucht man einfach jemand, um sein Herz ausschütten zu können. Guter Rat ist da wertvoll und wichtig. Was sollte ich beachten, wenn sich mir jemand anvertraut? Wie und bis wann kann ich helfen? Welche Dinge sollte ich beachten und wie kann ich so ein Gespräch anleiten? Ein Workshop, der dich fit machen soll, um gute Seelsorge zu leisten.

Zeitmagagement

Caro Roth

Premium

[FÜR Normalos und Alltagsgestresste]

Zeit- und Selbstmanagement: Geburtstagsparty vorbereiten, Prüfungsstress und nächste Woche der Auftritt... Wir beschäftigen uns damit, wie man im Leben alles unter einen Hut bekommt und die nötige Ruhe bewahrt, um auch die unmöglichsten Situationen mit Mut anzugehen. Kurz: Wir beschäftigen uns mit der Kunst, an zwei Orten gleichzeitig zu sein.

MEISTERWERK


28. MÄRZ 2020

FÜR MITARBEITENDE UND DIE,
DIE ES WERDEN WOLLEN

Sei dabei und erlebe eine inspirierende Zeit. Dich erwartet ein Tag, an dem du für deine ehrenamtliche Mitarbeit neue Impulse durch fachspezifische Workshops erhältst.

Ein Tag
für die Verfeinerung deiner Skills!

Sei dabei und erlebe eine inspirierende Zeit. Dich erwartet ein Tag, an dem du für deine ehrenamtliche Mitarbeit neue Impulse durch fachspezifische Workshops erhältst.

Auf zum nächsten Level!

Wir machen dich bereit und startklar, damit du dich mit besten Voraussetzungen im CVJM engagieren kannst.

Endtdecke dich und deine Talente.

check it out

Lass dich ausbilden – WILLKOMMEN IM TEAM.